29. Mai 2013
4 Tipps zur iOS-Musik-App
Durch ein wenig Googlelei bin ich auf einen interessanten Link gestoßen, der ein paar nette Tipps zur Musik-App unter iOS parat hält. 4 davon finde ich so wertvoll, dass ich sie mit dir teilen möchte.
Exaktes vor- und zurückspulen
Wenn du zu einer bestimmten Stelle eines Titels vorspulen möchtest, die Intervalle aber zu grob sind, gibt es einen kleinen Trick. Während du den Fortschrittsmarker mit dem Finger nach links bzw. rechts bewegst, kannst du ihn zusätzlich nach oben und unten bewegen. Dadurch werden die Intervalle verfeinert, so dass du sekundengenau die Position erreichst, zu der du willst.
Über der Fortschrittsleiste wird die aktuelle Scrubbing-Geschwindigkeit angezeigt. Ein kleinerer Prozentsatz bedeutet eine feinere Abstufung.
Diese Art der Gestensteuerung finde ich an sich nicht sonderlich intuitiv. Kommt man nie im Leben selbst drauf. Im Nachhinein ist es aber doch eine recht clevere Umsetzung, ohne das Interface mit zusätzlichen Elementen zu überfrachten.
Abgeschnittene Namen von Songs und Interpreten komplett anzeigen
Alles hat Grenzen, auch der Bildschirm eines iPhones. Dementsprechend werden besonders lange Namen nicht komplett dargestellt, sondern durch die 3 Punkte of Death (…) abgeschnitten. Was aber wenn du den ganzen Titel jetzt gerade wissen möchtest?
Du könntest ihn abspielen und dein Glück im Landscape-Mode versuchen. Es geht aber auch einfacher. Du musst nur den Finger länger auf den Titel halten. Ein freundlicher Tooltip gibt dir die Infos, die du brauchst.
Bonus: das Ganze funktioniert natürlich auch bei Podcasts.
Menüleiste konfigurieren
Jedes Mal, wenn ich statt weiter Musik zu hören jetzt lieber auf Podcasts umschwenken möchte, muss ich in der Menüleiste am unteren Rand auf Weitere gehen und dort nach Podcasts suchen. Was ich nicht wusste: diese Leiste dort unten lässt sich konfigurieren.
Nachdem du auf Weitere tippst, erscheint oben links der Bearbeiten-Button. Du erhältst ein Menü, aus dem du die Icons an die entsprechende Stelle Menüleiste der Menüleiste ziehen kannst.
Was mir dabei besonders gut gefällt: von oben nach unten ziehen ist nur eine Möglichkeit. Du kannst im Bearbeiten-Modus auch die Icons unten direkt von links nach rechts verschieben.
Timer stellen
Wenn du einer der Menschen bist, die gern mit Musik einschlafen, in der Nacht aber nicht ständig von selbiger geweckt werden willst, könnte dir der nächste Hinweis gefallen. Schau mal in die Uhr-App, ganz rechts unter Timer. Dort kannst du die Dauer des Timers einstellen und ihn starten. Du kannst aber auch den Klingelton für das Timer-Ende wählen. Wenn du diesen Punkt wählst und gaaaanz nach unten scrollst, findest du den Eintrag Wiedergabe stoppen.
Wieder mal nicht besonders intuitiv – ein zusätzlicher Zugriff in der Musik-App selbst hätte auch seine Vorzüge – aber immerhin gibt es die Möglichkeit 😉
Kennst du noch Geheimnisse der Musik-App, die du mit der iEnno-Leserschaft teilen möchtest? Oder benutzt du eine alternative App? Wenn ja, welche?
Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!