15. April 2012
Probleme mit iMessage fixen
Das von mir am häufigsten benutzte Kommunikationsmittel ist immer noch E-Mail. Das liegt vielleicht daran, dass ich mein iPhone prepaid verwende und daher nie einen Vertrag mit Freiminuten oder einer SMS-Flat hatte. Multi-Plattform-Nachrichtendienste wie WhatsApp haben sich bei mir bzw. in meinem Freundeskreis auch nicht wirklich durchgesetzt. Nichtsdestotrotz finde ich die Idee hinter iMessage, dem “SMS-Töter” von Apple, ganz cool. Zwar beschränkt sich die Funktionalität auf Apple-Geräte, was schade ist, aber naja. Man kann nicht alles haben, ne? 😀
Ab und zu schreibe ich doch mal eine SMS und freue mich jedes Mal, wenn sich der Button blau einfärbt, denn das bedeutet iMessage statt SMS und somit erfolgt der Versand kostenlos. Yay!
I can haz ma Sync wurkin’?
Nun gibt es ja iMessage nicht nur für das iPhone, sondern auch in einer Beta-App für den Mac. Und auch mein iPad ist ein Device, auf dem die automatische Pusherei und Syncerei funktionieren sollte. Mitnichten 🙁
Ich habe noch kein System dahinter gefunden, aber das Synchronisieren der verschiedenen Geräte haut recht oft nicht hin. Bestimmte Nachrichten kommen nur auf dem iPhone an, auf allen anderen nicht. Weiterhin werden aus einer Unterhaltung auf dem iPad manchmal 2 auf dem iPhone.
Hauptproblem ist dabei, dass sich Mac und iPad nur an der Mail-Adresse orientieren. Apples System erkennt nicht, dass eine bestimmte Telefonnummer zu einer Mail-Adresse gehört.
APPLE, Y U NO CONNECT MAIL ADDRESSES WITH PHONE NUMBERS?
Doch warum nicht? Apple hat die Daten dafür auf seinen Servern: die Apple-ID (=E-Mail-Adresse) des Benutzers und auch seine Telefonnummer. Warum also werden die entsprechenden Nachrichten nicht zusammengefügt?
Außerdem könnte die Nachrichten App einfach im Adressbuch nachschauen, zu welchem Kontakt eine Telefonnummer bzw. Mail-Adresse gehört, damit aus 2 (fälschlicherweise) einzelnen Unterhaltungen eine wird. Klappt mal und mal nicht.
Systemeinstellungen to the rescue
Das große Problem besteht also in den unterschiedlichen Absendern. Entweder man schreibt vom iPhone und damit über die Telefonnummer oder vom Mac/iPad und damit über die E-Mail-Adresse. Ein erster Schritt auf dem Weg zur Lösung ist also sicherzustellen, dass der Absender auf allen Geräten identisch ist. Hier musst du also deinem iPhone sagen, dass es doch bitte nur von der Mail-Adresse aus senden soll.
Nichts leichter als das. Dazu musst du unter Einstellungen die Nachrichten-App suchen und auf Empfangen tippen. Hier solltest du deine Apple-ID hinzufügen, insofern du es noch nicht getan hast.
Danach tippst du unten auf Anrufer-ID und setzt den Haken bei deiner Mail-Adresse und nicht bei deiner Telefonnummer.
Und nun?
Das absolute mal-hier-mal-da-Chaos ist erstmal vom Tisch. Ein Problem bekommst du aber immer noch, wenn dir deine Freunde eine iMessage an deine Telefonnummer schicken (was btw alles andere als unüblich ist). Diese Nachricht bekommst du dann nur auf das iPhone, die anderen Geräte wissen nichts davon.
Das ist schade, war Apple doch bisher immer ganz gut darin, die Benutzung des eigenen Universums möglichst angenehm zu gestalten (remember It Just Works?). Es ist schlichtweg enttäuschend, dass seit dem Start von iMessage das ultimative Synchronisier-Erlebnis versprochen und nicht gehalten wird.
Wie schaut es bei dir aus? Auch schon ähnliche Probleme gehabt?
Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!