4. Mai 2012

Geniales Konzeptvideo für Tastatur-Features auf dem iPad

iOS Icon

Du bist vielleicht schon drauf gestoßen, ich möchte es hier trotzdem festhalten, da ich die Idee dahinter sehr genial finde und sie verbreiten möchte. Das iPad ist ein nettes Gerät, für mich jedoch fast ausschließlich zum Konsumieren von Content da. Das Tippen längerer Texte ist und bleibt einfach eine Qual. Natürlich könnte ich mir eine externe Tastatur anschaffen, die ich über Bluetooth anschließe. Jedoch habe ich dann ein Gebilde vor mir, was einem Laptop entspricht. Und dann kann ich auch direkt mein MacBook holen.

Ein großes Manko ist dabei nicht etwa, dass ich die Tasten nicht richtig treffe. Dadurch, dass das haptische Feedback fehlt, kommt das zwar hin und wieder vor, Tastentöne und Auto-Korrektur sind hier aber effektive Helferlein. Probleme gibt es hauptsächlich beim Ändern der Position des Cursors. Zu umständlich ist das genaue Positionieren des Cursors oder das Auswählen bestimmter Textpassagen. Obwohl – umständlich ist hier das falsche Wort. Zeitaufwändig trifft es eher, da der Vorgang an sich ziemlich intuitiv gehalten und implementiert ist (verglichen z.B. mit WebOS).

Nichtsdestotrotz macht mir das Tippen auf iPhone und iPad recht wenig Spaß. Würde Apple aber die im folgenden Video vorgestellten Features umsetzen, könnte ich mich vermutlich das ein ums andere Mal durchringen solch relativ kurze Texte wie diesen hier am iPad zu verfassen.

Alle registrierten Apple-Entwickler dürfen der Anleitung in der Video-Beschreibung folgen, um Apple dazu zu bewegen, die dargestellten Features zu implementieren. Auch wenn fraglich ist, ob Apple in naher Zukunft etwas in der Richtung einbaut. Schön wär’s. Mein Rat: Apple, stellt den Kerl ein! 😀

Und wie hältst du es mit dem Schreiben von langen Texten auf mobilen Geräten? Bewertest du es ähnlich PITA wie ich oder kommst du ganz gut mit klar?

via

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!